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10 Superfoods für die kalte Jahreszeit – So bleibt Ihr gesund!

10 Superfoods für die kalte Jahreszeit – So bleibt Ihr gesund!

Alle Jahre wieder, kommt die… Schnupfenzeit. Die erste böse Erkältungswelle rollt durchs Land und manche von uns erwischt es schneller, als sie „Hatschi“ sagen können. Die gute Nachricht ist, Ihr könnt einer Erkältung durch eine gesunde Ernährung vorbeugen und Euer Immunsystem stärken. Das schützt im besten Fall komplett vor dem Krankwerden oder schafft Linderung,  wenn es schon passiert ist. Hier kommen die Superfoods ins Spiel. Das sind Lebensmittel mit „Superkräften“. Sie können das Immunsystem unterstützen und schmecken natürlich auch richtig gut. Oft werden Superfoods übrigens mit Pülverchen assoziiert, die von weither kommen und extrem teuer sind. Die gibt es natürlich auch, aber die besten Superfoods wachsen im Garten oder sind im Bioladen oder Supermarkt erhältlich.

Welche Lebensmittel schützen vor Erkältungen

Welche Lebensmittel schützen vor Erkältungen

Langsam geht sie wieder los, die Zeit der Erkältungskrankheiten. Um davon verschont zu bleiben, empfiehlt es sich, das Immunsystem zu kräftigen. Mit der richtigen Ernährung kannst Du Deine Abwehrkräfte entsprechend stärken. Was der Körper jetzt braucht und worin es enthalten ist: Vitamin A schützt nicht nur unsere Haut, es unterstützt auch unser Immunsystem. Reichlich enthalten ist Vitamin A in tierischen Produkten wie Milch, Eier oder Leber. Aber auch in Obst und Gemüse wie Aprikosen, Spinat oder Grünkohl. Ein weiterer Schutz gegen Erkältungen ist Vitamin D. Der Körper bildet Vitamin D selbst in der Haut, hierfür braucht er allerdings Sonneneinstrahlung. Am besten auch in den kalten Monaten regelmäßig nach draußen und die Wintersonne kurz genießen. Vitamin D lässt sich aber auch über die Nahrung aufnehmen, Avocados, Pilze und Fisch sind gute Vitamin D Quellen. Vitamin B6 hilft bei der Antikörperproduktion und reguliert das Immunsystem. Zu finden ist es in z. B. in Hühnchen-, Puten-, oder Rindfleisch, Lachs, Hering oder Makrele, aber auch in Milch Camembert, Emmentaler oder Gouda. Pflanzliche Quellen sind Hirse, Naturreis, Vollkornweizenmehl, Kartoffeln, Erbsen, …